Allgemeine Geschäftsbedingungen

  1. Anmeldung

Zu allen Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Sie kann schriftlich, per Fax, persönlich, per E-Mail oder über die Homepage erfolgen. In der FBS Datteln und der FBS Dorsten-Marl ist eine Anmeldung auch telefonisch möglich. Die Anmeldung ist verbindlich und verpflichtet zur Zahlung der Kursgebühr (siehe Punkt 4. Zahlung der Kursgebühren).
Eine schriftliche Bestätigung der Anmeldung erfolgt nur bei Anmeldung über die Homepage.
Für einzelne Veranstaltungen können gesonderte Bedingungen für die Anmeldung gelten, die in der jeweiligen Kursbeschreibung aufgeführt sind.

Für einzelne Veranstaltungen kann eine maximale Teilnehmerzahl festgelegt sein. Sollte im Zeitpunkt des Zugangs der Anmeldung des Kunden beim Veranstalter die maximale Teilnehmerzahl bereits erreicht sein, wird der Kunde hierüber rechtzeitig informiert. Entscheidend für die Teilnahme ist die zeitliche Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen beim Veranstalter. Sollte eine Veranstaltung bereits ausgebucht sein, besteht kein Anspruch auf Erweiterung der Teilnehmerzahl oder die Organisation einer Ersatzveranstaltung durch den Veranstalter.

 

  1. Abmeldung

Die Abmeldung von einem Kursangebot ist bis eine Woche vor Kursbeginn telefonisch, schriftlich, per Fax, persönlich oder per E-Mail kostenfrei möglich. Erfolgt die Abmeldung nicht bis zu dieser Frist, werden die Kursgebühren in voller Höhe fällig, bei Kochkursen auch die Lebensmittelumlage, soweit nicht die Kursgebühr und/oder die Lebensmittelumlage von einer anderen Person getragen wird.

Für die Abmeldung von Veranstaltungen mit Übernachtung gelten gesonderte Abmelderegelungen, die im jeweiligen Einzelfall bekannt gegeben werden.

Ein teilweiser oder tageweiser Rücktritt von einer Veranstaltung ist nicht möglich.

 

  1. Mindestteilnehmerzahl und Recht des Veranstalters

Für alle Kurse und Veranstaltungen gilt eine von der Einrichtung individuell festgelegte Mindestteilnehmerzahl, die bei Unterschreitung den Ausfall des Kurses zur Folge haben kann. Fällt eine Veranstaltung aufgrund der Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl aus, wird der Veranstalter den Kunden hierüber unverzüglich informieren. Der Kunde erhält in diesem Fall eventuell bereits geleistete Zahlung erstattet.

Der Veranstalter hat das Recht auf den Austausch des Kursleiters, ohne dass dies einen Mangel darstellt.

 

  1. Zahlung der Kursgebühren

Die Kursgebühr wird per SEPA-Basislastschriftverfahren eingezogen. Sie erteilen uns bei der Anmeldung einmalig ein schriftliches SEPA-Lastschriftmandat auf dem dafür vorgesehenen Formblatt. Der Einzug der Lastschrift erfolgt jeweils zum 1. und 15. des Kalendermonats bzw. dem darauffolgenden Werktag nach Kursbeginn. Für einzelne Veranstaltungen können gesonderte Zahlungsbedingungen gelten, die in der jeweiligen Kursbeschreibung aufgeführt sind.

 

  1. Material- und Nebenkosten

Die bei einzelnen Kursen ausgewiesenen Nebenkosten werden mit der Kursgebühr eingezogen.

 

  1. Rückerstattung von Kursgebühren

Eine Rückerstattung von Kursgebühren erfolgt bei fristgerechter Abmeldung oder wenn die Veranstaltung seitens des Veranstalters abgesagt wird. Eine anteilige Erstattung erfolgt, wenn der Kurs nicht im geplanten Umfang stattfindet.

 

  1. Ermäßigung von Kursgebühren

Vorbehaltlich der Bewilligung finanzieller Mittel durch das Land NRW können nachfolgend aufgeführte Personengruppen und ihre Familienmitglieder eine Ermäßigung der Kursgebühr bei der Anmeldung beantragen. Die Bedürftigkeit ist nachzuweisen und schriftlich zu bestätigen. Über die Gewährung entscheidet die Einrichtung im Rahmen der bewilligten Mittel.
– Familien aus sozialen Brennpunkten und aus Gebieten mit unterdurchschnittlicher Sozial- und Infrastruktur;
– Sozialhilfeempfänger und ihre Familien, Arbeitslose und Kurzarbeiter und ihre Familien;
– Ein-Eltern-Familien und Familien mit drei und mehr Kindern;
– Ausländer-Familien, Übersiedler-Familien und Spätaussiedler-Familien;
– Familien in denen Menschen mit Behinderung oder Suchtkrankheiten leben;
– von Strafvollzug betroffene Familien.
Die Gebührenermäßigung wird zum Kursbeginn bei der Einrichtung beantragt. Diese entscheidet über die Ermäßigung.

 

  1. Teilnahmebescheinigungen

Teilnahmebescheinigungen werden auf Anfrage nach Kursende ausgestellt.

 

  1. Datenschutz

Die personenbezogenen Daten der Kursteilnehmenden werden gemäß dem Gesetz über den Kirchlichen Datenschutz (KDG) für die Kursanmeldung und zum Versand von Informationsmaterial elektronisch gespeichert.

 

  1. Unfallversicherung für Teilnehmer/innen

Bei Unfallschäden im Zusammenhang mit der Teilnahme an einer Kursveranstaltung greift vorrangig die persönliche Krankenversicherung des Teilnehmers/der Teilnehmerin. Für darüber hinaus gehende nicht gedeckte Risiken sind Kursteilnehmer/innen im Rahmen einer Pauschalversicherung des Bistums Münster gegen Unfall versichert.

 

  1. Haftungsausschluss

Bei Diebstahl, Verlust oder Beschädigung Ihres Eigentums übernimmt die Einrichtung keine Haftung.

Der Veranstalter haftet nicht für eventuelle Schäden beim Kunden. Ausgenommen sind Ersatzansprüche aufgrund der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit sowie für Schäden aufgrund einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Veranstalters.

 

  1. Widerrufsbelehrung

Bei Anmeldungen über das Internet, Telefon oder Fax gilt eine Widerrufsfrist von vierzehn Tagen ab Vertragsschluss. Dabei ist ausreichend, wenn der Kunde seinen Widerruf innerhalb der Widerrufsfrist absendet. Der Widerruf muss die Eindeutige Erklärung beinhalten, den Vertrag zu widerrufen. Eine besondere Form ist nicht erforderlich.

Das Widerrufsrecht ist ausgeschlossen, wenn der Veranstalter auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden vor Ablauf der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Leistungen beginnt. Als ausdrücklicher Wunsch des Kunden gilt insbesondere die Teilnahme an der gebuchten Veranstaltung.

Widerruft der Kunde den Vertrag in zulässiger Art und Weise erhält er eventuelle bereits geleistete Zahlungen erstattet. Der Veranstalter wird dabei das gleiche Zahlungsmittel wie zuvor der Kunde nutzen.

 

  1. Gültigkeit

Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen.

Diese AGB gelten für alle Veranstaltungen des Katholischen Bildungsforum Recklinghausen e.V., Beethovenstr. 1a, 46282 Dorsten. Für einzelne Veranstaltungen können gesonderte oder ergänzende Bedingungen gelten, dies werden dem Kunden vorab mitgeteilt. Individuelle Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.